Das CJD - Die Chancengeber CJD Kita im Doschler

Sommerfest 2019 auf der schönen Sulzburg

16.08.2019 CJD Kita im Doschler « zur Übersicht

Hört, hört!!!
"Es hat sich eine frohe Kunde verbreitet:
Geladen seid ihr tapferen Ritter und Edelfrauen zu unserem gewaltigen Burgfest! Es wird gefeiert bei Speis und Trank, Tanz und Spiel!
Auf der schönen Sulzburg!"
So lautete es auf der Einladung zu unserem diesjährigen Sommerfest.
Schon am Aufstieg zur Burg wurden Eltern und Kinder von den Erzieherinnen mittelalterlich begrüßt und auf eine abenteuerliche Reise in die Vergangenheit geschickt.
Der Weg war dank der liebevoll gestalteten Wegweiser für die Familien schnell gemeistert. Schon von weitem konnten die Kinder die 5 großen Wappen entdecken, die die Gruppen im Vorfeld gestaltet hatten.
Auf der Burg fand dann als erstes ein Begrüßungskreis für Alle statt. Die Vorschüler hatten einen Tanz vorbereitet und es gab das Lied vom Ritter Klapperbach zu hören.
Bei einem Picknick wurde sich im Anschluss gestärkt, so dass die Kinder danach die Spielstationen, die sich über den Burghof verteilten, meistern konnten.
Hier gab es ganz viele Möglichkeiten, noch tiefer in die Mittelalterwelt ein zu tauchen. So wurden z.B Geschichten erzählt oder man konnte Gespenster werfen.
Alle in allem war es ein sehr gelungenes Fest und wir bedanken uns an dieser Stelle bei unseren Eltern, die den Weg zur Burg auf sich genommen haben und uns  leckere Spenden zu unserem Buffet beigesteuert haben.