Das CJD - Die Chancengeber CJD Kita im Doschler

St. Martin 2019

20.12.2019 CJD Kita im Doschler « zur Übersicht

ST. MARTIN IM KINDERGARTEN AM 11.11.2019

 

Gutes tun, aufeinander Acht nehmen, als auch mit unseren Mitmenschen zu teilen, liegt uns sehr am Herzen

Anhand dieser Grundlage feierten wir unser St. Martins Fest:

Gemeinsam mit allen Kindern starteten wir mit einem St. Martin´s Morgenkreis. Zuerst benötigten wir die tatkräftige Hilfe aller Beteiligten für unsere knifflige Rätselgeschichte. Die Kinder hängten hierfür die auserwählten, passenden Bilder zur Geschichte auf unser Plakat.

Nachdem das Rätsel erfolgreich gelöst wurde, setzten wir den Martinsmorgenkreis mit einem besinnlichen kleinen Theaterstück fort. In diesem thematisierten wir wie wichtig es für uns alle ist, füreinander da zu sein, sich gegenseitig zu unterstützen, miteinander zu teilen sowie sich einfach mal liebevoll zu umarmen.

Zum Abschluss unseres Theaterstückes teilten sich jeweils zwei Kinder gemeinsam einen leckeren Keks.

Nun war es Zeit zum Kreativ werden, denn und auf unsere Kinder wartete ein tolles Bastelangebot. Die Krippenkinder bemalten paarweise wunderschöne Laternen, während die großen Kindergartenkinder das St. Martinspferd mit dazugehörigem St. Martin bewundernswert gestalteten. Auch hier war das gegenseitige Unterstützen, Teilen von Materialien sowie aufeinander Acht zu nehmen sehr im Vordergrund vertreten. Denn nur wer diese sozialen Aspekte berücksichtigte, konnte entspannt und offensichtlich mit viel Spaß sein Werk vollbringen.