Das CJD - Die Chancengeber CJD Kita im Doschler

Wir sind die Gruppe "Sausewind"

Die Gruppe Sausewind:

Über uns:


Unsere Gruppe besteht zurzeit aus 20 Mädchen und Jungen im Alter von    3 bis 6 Jahre, die von vier pädagogischen Fachkräften betreut werden. Bei uns gibt es sowohl Kinder, die ganztags in der Kita sind, als auch Kinder, die nach den Verlängerten Öffnungszeiten (VÖ) um 13:30 Uhr nach Hause gehen.

Unserer Tages- und Wochenablauf:


Morgens bis um 9:00 Uhr halten wir uns alle im Flur, dem Bewegungsraum und der Puppenecke auf. Bis 9:30 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit im Bistro zu frühstücken. Dann beginnt unser Morgenkreis, wo wir uns alle begrüßen, gemeinsam singen und spielen.

Je nach Wochentag, finden danach unterschiedliche Projekte, Kinderkonferenzen, Angebote und Aktivitäten statt. Ob Freispiel, Turnen im Bewegungsraum, Planschen in der Wasserwerksatt, Forschen mit Fred, Vorschule oder Spaziergänge am Naturtag, bei uns ist immer etwas los.

Nach dem Mittagessen um 12:00 Uhr und dem anschließenden Zähneputzen gibt es eine Ruhephae, in der die Kinder zwischen verschiedenen Angeboten (Hörspiele oder Entspannungsmusik anhören, Traumreise, Malen oder Bücher vorgelesen bekommen) auswählen, wie sie sich entspannen möchten.

Nachmittags finden wir uns im Freispiel und bei Angeboten oft mit den anderen Gruppen zusammen und verbringen die Zeit, ob drinnen oder draußen gemeinsam.

Das ist uns wichtig:


In der Zusammenrbeit mit den Kindern legen wir viel Wert auf Patizipation (Selbstbeteiligung der Kinder), klare Strukturen und Flexibilität. Wir möchten uns bewusst Zeit für die Kinder nehmen und alle individuell begleiten.